Skip to main content

YOSI OCHA – AYAHUASCA-RETREAT-ZENTRUM

DIE REISE ZUR DSCHUNGEL-LODGE

Die Reise zur Dschungellodge Yosi Ocha, Iquitos - Peru

Das Ayahuasca-Retreat-Zentrum Yosi Ocha befindet sich in den Tiefen des Amazonas-Regenwaldes im Allpahuayo-Mishana Nationalreservat, 22 km südwestlich von der Stadt Iquitos. Dieses Schutzgebiet liegt im Nordosten von Peru, in der Provinz Maynas, in der Region Loreto. Iquitos, auch als „Hauptstadt des peruanischen Amazonas“ bekannt, ist die größte Stadt der Welt, die nicht auf einer Insel liegt, aber nicht per Landweg sondern nur über den Fluss- und Luftverkehr erreichbar ist.

Der Transport von und nach Iquitos ist im Preis unserer Retreats inbegriffen, daher holen wir Sie entweder am Flughafen oder von Ihrem Hotel in Iquitos ab. Die Fahrt vom Flughafen Iquitos nach Yosi Ocha dauert etwa 45 Minuten mit dem Auto und ist bereits ein Abenteuer für sich, bei dem man sich bewusst wird, das Zementgrau jeder bekannten Stadt hinter sich zu lassen, während man die wahre Lunge des Planeten betritt.

In diesem prachtvollen Teil des Dschungels gibt es ein sehr vielfältiges Ökosystem mit einer großen Anzahl von Meisterbäumen, majestätischen Lianen von beeindruckender Größe und Form, einer vielfältigen Tierwelt (Affen, Leguane, Tukane usw.) und dem charakteristischen weißen Sand, der diese Region so besonders macht. Das mehr als 5 Hektar große Grundstück von Yosi Ocha wird von Bächen mit rötlichem Wasser durchzogen, die noch mehr zur unvergleichlichen Schönheit des Ortes beitragen.

Von Yosi Ocha aus erreichen Sie nach einem 30-minütigen Spaziergang über die Dschungelstraßen den Nanay-Fluss, der in den Bergen Ecuadors entspringt und in Iquitos in den Amazonas mündet. Im Gegensatz zum Amazonas kann man im Nanay völlig gefahrlos schwimmen. Man muss jedoch bedenken, dass jeder Ausflug außerhalb des Zentrums nur mit dem Wissen des Schamanen unternommen werden soll, der das entsprechende Schutzritual durchführt, insbesondere für diejenigen, die Behandlungen erhalten, da sie anfälliger für alle Arten von Energien sind. Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes einen Ausflug machen möchten, können wir Besuche in den örtlichen Naturschutzgebieten organisieren, wie z.B. der Schmetterlingsfarm „Pilpintuwasi“ und dem Tierwaisenhaus („Isla de los Monos“).

DIE BUNGALOWS

In Yosi Ocha gibt es 15 umweltfreundliche Bungalows, die mit lokalen Materialien gebaut wurden. Jeder Bungalow verfügt über ein eigenes Bad und eine Dusche. Die großen Fenster sind mit Insektenschutzgittern versehen, die dem typischen Baustil des peruanischen Amazonasgebietes entsprechen. Die Betten haben auch Anti-Moskitonetze, um einen besseren Schutz und eine friedliche Erholung unserer Gäste zu gewährleisten.

Wenn Sie Ihre Buchung vornehmen, können Sie entweder alleine in einem einzelnen Bungalow übernachten oder den Bungalow mit Ihrem Partner oder einem Freund teilen. In diesem Fall bereiten wir ein großes Bett oder zwei Einzelbetten für Sie vor, lassen Sie es uns einfach wissen welche Option Sie bevorzugen.

Yosi Ocha Bungalows sind alle ökologisch aus lokalen Materialien im traditionellen Stil der Region hergestellt
Inneneinrichtung der Yosi Ocha Guest Bungalows

ZEREMONIENRAUM MALOCA

Zeremonienraum Maloca

Innerhalb der Kultur der einheimischen Amazonas-Stämme ist die Maloca das Ahnenhaus, das für gemeinschaftliche Zeremonien und Rituale bestimmt ist. Er wird für alle Arten von Veranstaltungen genutzt und bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen. In diesem Raum wird das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben, man berät sich, Herz und Seele werden geheilt, Arbeit wird gelehrt, geplant und organisiert, Gesetze werden erlassen und Gerechtigkeit wird verkündet. Die Maloca ist auch der Ort, an dem die Leiden der gesamten Gemeinschaft durch Wort, Gesang und Tanz kollektiv geheilt werden. Traditionell gilt er als heiliger Raum, der den Schoß der Mutter Erde und das Haus der Sonne und des Mondes symbolisiert.

Unsere heilige Maloca im Yosi Ocha Ayahuasca-Retreat-Zentrum hat einen Durchmesser von 12 Metern. Sie befindet sich wenige Meter vom Eingang des Waldes entfernt, wo die palos maestros, die Meisterbäume stehen. Der Bau dieser kreisförmigen Struktur erfordert besondere Baumethoden, die der Legende nach den ersten Erbauern von den Geistern übermittelt wurden, damit sie ihren heiligen Ursprung nicht vergessen würden.

SPEISESAAL

Der geräumige Speisesaal ist einer der beliebtesten Treffpunkte unserer Gäste. Der Strom wird von Sonnenkollektoren erzeugt, sodass Sie hier Ihre elektronischen Geräte aufladen können.

Unser Küchenteam unter der Leitung von Rubén bereitet täglich mit viel Liebe köstliche Gerichte zu. Die Gerichte werden mit einer großen Auswahl an wohlschmeckendem Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide, Eiern, Hühnchen und einheimischem Fisch zubereitet, um unseren Gästen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu bieten, wobei die Einschränkungen der Diät berücksichtigt werden müssen, die durch die Behandlung erforderlich sind .

Wenn Sie sich streng vegetarisch/vegan ernähren oder eine Art Unverträglichkeit haben, teilen Sie uns dies bitte im Voraus mit und wir werden unser Bestes tun, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Der Speisesaal des Yosi Ocha Ayahuasca Retreats im Herzen des Amazonas-Regenwaldes, Peru.

NATÜRLICHE POOLS MIT BACHWASSER

Natürliche Schwimmbecken im Yosi Ocha Ayahuasca Retreat Center im Herzen des Amazonas-Dschungels, in der Nähe von Iquitos - Peru

Ein malerischer roter Wasserstrom fließt durch das Anwesen von Yosi Ocha und bringt natürliche Swimmingpools mit herrlich erfrischendem Wasser hervor. Seine rötliche Farbe verdankt er den Bestandteilen, die es aus den Pflanzen des Dschungels extrahiert und die das Wasser selbst zu einer starken Medizin machen. Als Teil des Reatreatprogramms baden unsere Gäste jeden Tag in diesen magischen Gewässern. Auch in der Freizeit können die Pools jederzeit genutzt werden, um die Vorteile des tropischen Klimas voll auszukosten.

Yacumama, oder Mutter Wasser, ist ein Geist, der in unseren Ritualen sehr präsent ist und mit dem wir uns täglich während der morgendlichen Aura-Reinigungsbäder sowie am Ende anderer Rituale verbinden, um den Körper von den Energien zu reinigen, die bewegt und entfernt wurden. Wasserrituale erlauben es, uns mit Yacumama und anderen Wassergeistern zu verbinden, ihre kraftvollen Energien aufzunehmen, ihren Segen zu empfangen und zu einem langen und gesunden Leben beizutragen.

HÄNGEMATTENHAUS

Das Hängemattenhaus ist ein gemütlicher Entspannungsbereich direkt neben dem Naturpool, in dem unsere Gäste ihre täglichen Entschlackungsbäder durchführen. Es wurde mit traditionellen Methoden und Materialien gebaut, die man genießen kann, während man sanft in den Hängematten schaukelt und über den Sinn des Lebens und andere Themen nachdenkt, die einem nach einer Ayahuasca-Nacht in den Sinn kommen.

Es wird von unseren Gästen besonders als Schutz vor Regen, als friedlicher Ort, an dem sie ein Buch lesen oder ein kleines Nickerchen machen können, sowie als Ort, an dem sie sich mit anderen Passagieren treffen können, geschätzt.

Unser Retreat – Hängemattenhaus - Yosi Ocha
Unser Retreat – Hängemattenhaus

DER AMAZONISCHE REGENWALD

Amazonas-Regenwald in Peru – Yosi Ocha

Das Allpahuayo-Mishana Nationalreservat ist ein Naturschutzgebiet im Herzen des peruanischen Amazonas-Regenwaldes. Dieser wunderschöne Teil des Dschungels hat die Besonderheit, auf sehr unterschiedlichen Böden zu wachsen, die von Lehm, den wir in unseren Schlammbadritualen verwenden, bis hin zu außergewöhnlich reinem weißem Sand reichen, der alle Wege unseres Ayahuasca-Retreats bedeckt.

Von verschiedenen Teilen des Zentrums führen verschiedene Wege zu dichten Dschungelgebieten mit einer erstaunlichen Vielfalt an Vegetation, die eine große Anzahl von beeindruckenden „Palos Maestros“ oder Meisterbäumen beherbergt, wie Wimba, Chullachaki Caspi, Remocaspi, Lechecaspi, Tangarana, Tamamuri, Lagarto Caspi, Sirena Caspi, Renaco, Pashaco usw beherbergt. Durch alte Shipibo-Rituale lernen unsere Teilnehmer, wie sie sich mit dem Geist dieser majestätischen Lehrerbäume verbinden und mit ihnen kommunizieren können. Sie lernen auch, wie man viele Heilpflanzen und Blumen, die in diesem tropischen Wald wachsen, erkennen und sammeln können, um ihre täglichen Reinigungsbäder vorzubereiten.

SHIPIBO KUNSTHANDWERK

Wir wissen, wie schwer es ist, sich von Yosi Ocha zu verabschieden, deshalb empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf unser Kunsthandwerk zu werfen und vielleicht finden Sie ein Stück, das Ihnen am Herzen liegt, um es als Andenken an Ihren Aufenthalt mitzunehmen. Mit ihren geschickten Händen stellen Maestro Hebertos Eltern und seine Schwestern die schönste traditioneller Shipibo-Kunst her, in die sie ihre Liebe und heilenden Kräfte einflechten.

Die farbenfrohe Präsentation visionärer Stoffe mit komplexen Shipibo-Designs ist eine authentische Augenweide. Die Familie produziert eine große Auswahl an traditionellen Shipibo-Artefakten, wie Ayahuasca- und Huayruro-Halsketten, Mostacillas-Armbänder; verschiedene zeremonielle Gegenstände wie Maracas, handgefertigte Pfeifen, Rapé und Rapé-Applikatoren, traditioneller Tabak (Mapacho), San Pedro-Pulver usw. Sie können auch Agua de Florida und andere reinigende und spezielle Kölnischwasser für Magnetismus und Liebe sowie das Einzigartige kaufen „bolas mágicas“, speziell entworfen und magnetisiert von Maestro Heberto.

Wunderschöne handgefertigte Shipibo-Kunst im Zentrum Yosi Ocha in Iquitos, Peru

SICHERHEIT UND KOMFORT

Im Yosi Ocha Ayahuasca Retreat kümmern wir uns um Ihre Sicherheit und Ihr körperliches und emotionales Wohlbefinden während Ihres Aufenthalts bei uns. Unser Sicherheitspersonal ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche anwesend und patrouilliert diskret auf dem Grundstück, um die Sicherheit aller im Yosi Ocha zu gewährleisten.

Wir haben auch einen Safe aufzubewahren und empfehlen allen unseren Gästen, ihre Pässe, Geld und bestimmte Wertgegenstände bei ihrer Ankunft im Yosi Ocha in unserem Safe aufzubewahren. Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und Ihnen während Ihrer Reise das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Skip to main content

YOSI OCHA – AYAHUASCA RETREAT CENTRE

THE JOURNEY TO THE JUNGLE LODGE

The journey to Yosi Ocha jungle lodge, Iquitos - Peru

Yosi Ocha Ayahuasca retreat center is based in the depths of the Amazon rainforest, within the Allpahuayo-Mishana National Reserve, 22 km southwest of Iquitos city. This protected area is located in the northeast of Peru, in the province of Maynas, in the Loreto region. Also known as the “capital of the Peruvian Amazon”, Iquitos is the largest city in the world that is not on an island, but cannot be reached by road and is only accessible by river and air transport.

Transportation from and to Iquitos is included in the price of our retreats, so we will either pick you up at the airport or from your hotel in Iquitos. The trip to Yosi Ocha from Iquitos airport takes about 45 minutes by car, and it is already an adventure in itself during which one becomes conscious of leaving behind the cement grey of any known city while entering the true lung of the planet.

There is a very diverse ecosystem in this magnificent part of the jungle that includes an important amount of master trees, majestic vines of impressive sizes and forms, varied wildlife (monkeys, iguanas, toucans, etc.) and distinctive white sands that characterize this region so special. The property of Yosi Ocha, of more than 50 hectares, is crossed by streams of reddish water that contribute even more to the incomparable beauty of the place.

From Yosi Ocha and after a 30-minute walk along the jungle roads you reach the Nanay River, which rises in the mountains of Ecuador and joins the Amazon in Iquitos. Unlike the Amazon River, it is completely safe to swim in the Nanay. But one must bear in mind that any excursion outside the center, should only be done with the knowledge of the shaman who should make the relevant protection ritual, especially for those who are receiving treatments, as they are more vulnerable to all kinds of energy. If you want to make an excursion during your stay, let us know and we can organize visits to local wildlife reserves, such as the Butterfly Farm “Pilpintuwasi” and the animal orphanage (“Isla de los Monos”).

THE BUNGALOWS

In Yosi Ocha, there are 15 eco-friendly bungalows constructed with local materials. Each bungalow has its private toilet, lavabo and shower. Large windows are covered with anti-insect screens following the typical construction style of the Peruvian Amazon. The beds also have anti-mosquito nets to ensure better protection and peaceful rest of our guests.

When you book your retreat, you can either choose to stay in a single bungalow or share the bungalow with your partner/friend, in which case we can prepare a big bed or two single beds for you, just let us know which option you prefer.

Yosi Ocha bungalows are all ecologically made from local materials following the traditional style of the region
Yosi Ocha Ayahuasca retreat – interior of guest bungalows

THE CEREMONIAL MALOCA

The ceremonial Maloka at Yosi Ocha

Within the culture of the native Amazonian tribes, the maloca is the ancestral house destined for communal ceremonies and rituals. It is used to host all sorts of events and gather people from all walks of life. This is the space in which knowledge is transmitted between generations, the advice is shared, the heart and soul are healed, work is taught, planned and organized, legislations are made and justice is imparted. This is where the ills of the entire community are healed collectively through the word, the song and the dance. Traditionally, it has been conceived as a sacred space that symbolizes the womb of Mother Earth, and the house of the Sun and the Moon.

The ceremonial maloca in the Yosi Ocha Ayahuasca retreat has a diameter of 12 meters. The construction of this beautiful circular structure required specific building methods that, according to legends, have been taught by the spirits to the first builders not to forget its sacred origin.

THE DINING ROOM

The spacious dining room is one of the favourite hang-out places of our guests. It has electricity produced by solar panels and this is where you will be recharging your electronic gadgets.

Our kitchen team, led by Rubén, prepares delicious meals with great love, every day. The dishes are made with a wide variety of savoury fruits and vegetables, legumes and cereals, eggs, chicken and local fish, to provide our guests with a balanced and varied diet, keeping in mind the restrictions of the dieta required by the treatment.

If you follow a strictly vegetarian/vegan diet, or you have some kind of intolerance, please let us know in advance and we will do our best to meet your needs.

The dinning room at the Yosi Ocha Ayahuasca retreat in the heart of the Amazon rainforest, Peru.

THE LAKE & THE MALOCA WITH HAMOCKS

The lake at Yosi Ocha Ayahuasca Retreat in Peru

Nestled on the outskirts of Yosi Ocha lies a serene and beautiful lake. This tranquil oasis was born out of Maestro Heberto’s dedicated efforts to rescue a piece of deforested land from the clutches of a mining company, turning a once barren terrain into a vibrant ecosystem. Today, its clear reddish waters serve as a reflective mirror to the sky above, celebrating the beauty of nature that has been reclaimed and preserved with care.

More than just a scenic wonder, this enchanting body of water is a vital component of daily life at Yosi Ocha, inviting its residents to immerse themselves in its pristine embrace. On a hot and sunny day in the rainforest, the lake will be your favourite spot to cool off, revitalize, and bask in the peaceful embrace of nature, so make sure you bring your swimsuit!

Next to the lake, the maloca with hammocks stands out as the preferred hangout area for our guests during the day. Overlooking the peaceful waters it provides the ideal setting for reflection and deep connection with oneself and the surrounding nature. Here, amidst the gentle sway of hammocks and the soothing sounds of the rainforest, you’ll witness breathtaking sunsets that will make your journey at Yosi Ocha an unforgettable one.

THE HOUSE OF HAMMOCKS

The Hammock House is a cosy relaxation area located right next to the natural pool where our guests perform their daily purification baths. This original semi-circular construction has been built using traditional techniques and materials, which one can appreciate while gently rocking in the hammocks.

The entire space is covered with anti-insect screens so that you can rest peacefully while thinking about the meaning of life and other topics that come to mind after an Ayahuasca ceremony. It is especially appreciated by our guests as a shelter from the rain, a peaceful space where they can read a book, have a little nap, or share their thoughts and experiences with other guests.

Yosi Ocha House of Hammocks
Ayahuasca Retreat House of Hammocks interior

NATURAL POOL WITH STREAM WATER

Natural swimming pools at Yosi Ocha Ayahuasca retreat centre in the heart of the Amazon jungle, near Iquitos - Peru

A picturesque red water stream flows through the Yosi Ocha property, giving birth to a natural swimming pool with delightfully refreshing waters. Its reddish color is due to the components it extracts from the jungle plants, making it a powerful medicine in itself. Our guests bathe every day in these magical waters during their work, or simply in their leisure time, enjoying the benefits of the tropical climate.

Yacumama, or Mother Water, is a spirit very present in all the rituals at Yosi Ocha. Water rituals take place every day during the aura-cleansing baths and at the conclusion of other rituals aimed to purify the body from the energies that have been steered and removed during the ceremonies. Through the connection with the spirit of Mother Water and other aquatic spirits, our guests absorb their powerful energies and receive their blessings, which promote a long and healthy life.

SHIPIBO ART & HANDICRAFTS

We know how difficult it is to say goodbye to Yosi Ocha, therefore, we invite you to check out our handmade art & handicrafts and find the right piece that clings to your heart to take away as a souvenir. With their skilled hands, Maestro Heberto’s family makes the most beautiful traditional Shipibo art in which they weave their love and healing powers.

Every Wednesday is an authentic feast for the eyes at Yosi Ocha, as a colourful display of  Shipibo art takes place in the Maloca next to the lake. You’ll have the opportunity to see visionary fabrics with complex Shipibo designs, as well as a great variety of traditional Shipibo artefacts, such as Ayahuasca and huayruro necklaces, mostacillas bracelets; different ceremonial items such as maracas, handmade pipes, rapé and rapé applicators, traditional tobacco (mapacho), San Pedro powder, etc. You can also buy Agua de Florida and other purifying and special colognes for magnetism and love, as well as the unique “bolas mágicas” specially designed and magnetized by Maestro Heberto.

Beautiful handmade Shipibo Art at the Yosi Ocha center in Iquitos, Peru

AMAZON RAINFOREST

Amazon Rainforest in Peru – Yosi Ocha

The Allpahuayo-Mishana National Reserve is a protected area located in the heart of the Peruvian Amazon rainforest. This beautiful part of the jungle has the peculiarity of growing on very diverse soils, ranging from clay, which we use in our mud-bath rituals, to exceptionally pure white sands that cover all the paths of our Ayahuasca retreat.

From different parts of Yosi Ocha, different roads lead to dense areas of the jungle with an astonishing variety of vegetation and a large number of tall and impressive “palos maestros”, or teacher trees, such as Wimba, Chullachaki Caspi, Remocaspi, Lechecaspi, Tangarana, Tamamuri, Lagarto Caspi, Sirena Caspi, Renaco, Pashaco, etc. Through ancient Shipibo rituals, our participants learn how to connect with the spirit of these majestic teacher trees and communicate with them. They also learn how to identify many medicinal plants and flowers that grow in this tropical forest, and collect them to prepare their daily purification baths.

SAFETY & COMFORT

At the Yosi Ocha Ayahuasca retreat, we care for your safety and for your physical and emotional comfort during your stay with us. Our security staff is present 24 hours, 7 days a week, discretely patrolling the property to ensure the safety of everyone at Yosi Ocha.

We also have a safety box service and recommend all our guests store their passports, money, and specific valuables in our safety box upon their arrival at Yosi Ocha. We strive to continuously improve our services and provide you with the best possible experience during your journey.